01 August 2007

Münster Skulptur 2007

Im Urlaub haben wir auch die Skulpturenausstellung hier in Münster besucht. Das war eine schöne Fahrraddstrecke. Dies die erste Skulptur. eine umgekehrte Pyramide. Sie steht bei den naturwissenschaftlichen Fakultäten. Hier studiert auch mein Sohn Physik.



Dann sind weiter zum Aasee gefahren. Dort haben wir erst gar nicht die Skulptur gesehen. Aber eine Skulpturenführerin saß unter einem Baum. Und vielen anderen Besuchern ging es so wie uns und fanden die Skulptur nicht.

Das ist sie nun. Ein in die Wiese getretener Fußpfad. Originell, gell? Und sehr un-auffällig. Über Kunst kann man streiten. Das Beste daran ist, dass extra eine Schulklasse herangekarrt wurde, um diesen Pfad zu realisieren.


Sehr viel ionteressanter ist diese "Ausgrabung". Eine Kirche im Boden auf einem Hügel. Sehr lustig und interessant. Aber irgendwie mehr handwerklich als Kunst, oder? Aber eine nette Idee, allerdings nicht neu.


Ebenfalls am Aasee diese Baustelle, die Kunst "ist",

denn hier "soll entstehen":

Wenig weiter diese Hecke, die auch nur deswegen Kunst ist, weil ein Künstler sie dazu erklärt hat.


Sehr viel interessanter diese Installation unter der Torminbrücke. Hier gibt es was zu sehen und zu hören. Ich hoffe, der Film lässt sich abspielen? Der Film findet sich jetzt hier!!!

Was war das noch mal?


Hier ein Güllewagen, der den ganzen Tag in Aktion ist und Wasser in den Aasee spritzt. Und das bei ohrenbetäubendem Lärm. Die Tiere haben sich schon daran gewöhnt.

Hier das dazugehörige Video!

Diese Skulptur ist von mir unterbewertet worden. Denn ich habe beim Besuch nicht versucht die Buchstaben in den Formen zu finden. Nett anzuschauen.


Hier kann man, wenn man genau hinschaut, eine dünne Nylonschnur sehen, die sich um die ganze Innenstadt von Münster spannt. Mal eine sehr schöne Idee und bestimmt nicht einfach zu verwirklichen gewesen.

Und das ist dann die Zone, die ganz Münster umrundet. Dazu bald mehr.



Das habe ich nicht verstanden. Alles altes Gerümpel vor eine Kirche gestellt. Aha ...


Ein dreiteiliges Kunstwerk.


Es handelt sich bei dem Käfig um einen Nachbau eines Käfiges an der Lambertikirche, in denen die Wiedertäufer beizeiten untergebracht waren.

Leider wurde unser Skulpturengang von diesem Unwetter unterbrochen:


Dann konnten wir nur noch diesen netten Herrn sehen, dessen Brille leider wiederholt Unholden zum Opfer fiel. Dabei gefällt mir diese Skulptur mit am Besten.

Keine Kommentare: