11 Dezember 2006

Lesen

Warum immer nur über meinen Musikgeschmack schreiben? Hier mal eine Empfehlung aus dem Bereich des Lesens. Habe am Samstag mit den Erinnerungen von Dieter Hildebrandt angefangen: Ich musste immer lachen. Ich hatte mir mal irgenwann vorgenommen, keine Bücher mehr über die Zeit des 2. Weltkrieges und die Nachkriegszeit zu lesen. Ich hatte das Gefühl, es wiederholte sich einfach zu vieles und ich habe bereits sehr viel darüber gelesen. Den Hildebrandt habe ich mir dann doch gewünscht zu lesen. Das ist mehr Personen abhängig, ich mag ihn eben sehr.

Das Gute ist, ich kann seinen Stil sehr leicht verstehen und komme schnell vorwärts. Ähnlich wie das Buch vom HAPE liest es sich fast von allein. Und das Erstaunliche ist, dass die Erinnerungen Hildebrandts nichts beschönigen, er zu seiner jugendlichen Sicht der Dinge damals im 3. Reich steht. Das kommt sehr ehrlich und unverstellt rüber. Sehr beeindruckend! Und von daher habe ich bisher doch schon Neues aus der Zeit gelesen, denn diese Ehrlichkeit ist selten. Meist wird ja doch versucht entweder zu beschönigen oder zu übertreiben.
In dem Buch ist der Krieg gerade zu Ende und ich dachte erst, dann beginne der bessere Teil des Buches. Aber bisher hat es sich schon eindeutig gelohnt. Zu dem einfachen Erfassen der Texte kommt es vielleicht auch deswegen, dass das Buch wie ein Interview aufgemacht wurde. Große Teile sind aber in einem Stück erzählt.
Bisher: Sehr zu empfehlen! Ich bleibe am ball.

Keine Kommentare: