12 Dezember 2006

Musikproduzenten

Ich bin auf die Idee gekommen, mal ein bisschen Produzenten-orientiert Musik zu hören und darüber zu schreiben. In einem der letzten Einträge habe ich ja von Grace Jones geschrieben und dass unter anderem auch Trevor Horn (folgt später) für sie geschrieben und produziert hat. Heute soll es aber um meinen Lieblingsproduzenten gehen: Jim Steinman.

Bekannt ist er wohl den meisten durch die Zusammenarbeit mit Meat Loaf.
Typisch für Steinmans Musik ist der Bombastsound, der oft stark an Opernarien erinnert. Außerdem kommen häufig Chöre und hymnische Rythmen zum Einsatz. Außer Meat Loaf hat Steinman auch einige meiner anderen Lieblingsmusiker produziert: Bonnie Tyler (Total eclipse of the heart), Air Supply (Makin love out of nothing at all), Barry Manilow (Read 'Em and Weep), Celine Dione (It's all coming back / River deep, Mountain high), The Sisters of Mercy (This corrosion), Barbra Streisand (Left in the dark). Auf der sehr informativen Seite Neverlandhotel finden sich viele weitere Informationen dazu.

Zurzeit höre ich (mal wieder) alles, was ich von ihm finden kann. Habe mir daher die CD von Pandoras Box (ein Projekt von Steinman 1989) bestellt und eine weitere CD von Bonnie Tyler, die 4. oder 5 bereits. Auch wieder sehr hörenswert. Auf der CD von Pandoras Box findet sich zB die Originalversion (über 8 Minuten) des "neuen" Meat Loaf Hits It's all coming back to me now, welches er mit der norwegischen Sängerin Marion Raven singt. Interessant finde ich da, dass die Produktion des Liedes mit Celine Dione wesentlich klarer und deutlicher strukturiert ist, als mit Padoras box. Leider leidet die Version von Meat Loaf darunter, dass die Produktion nichts von der Steinmann'schen genialität aufweist. Dafür ist die Stimmenaufteilung mit Meat Loaf und Marion Raven sehr interessant. Und das reißt so maches wieder raus.

Alles in Allem fällt mir auf, dass viele songs von Steinman ständig neu aufgelegt werden und auch durchaus über Jahre hinweg gut unterhalten, egal, wer sie interepretiert. Andererseits hat er neben vielen wirklichen Perlen auch eine Menge uninteressanter und langweiliger Dinge geschrieben. Also nicht jeder Titel eines seiner oder von ihm produzierten Alben sind sehr gut. Ist ja wohl auch normal, aber wenn er gute songs geschrieben hat, sind diese mehr als nur gut. Mein Lieblingslied ist "Left in the dark". Seltsamerweise gefällt mir da die Version von ihm selbst gesungen am besten, wenn auch seine Stimme in keinem Fall mit Meat Loaf mithalten kann. Noch seltsamer finde ich, dass dieser Song auf einer reinen Meat Loaf CD zu finden ist. Habe die CD , Heaven can wait, jetzt doch bei amazon gefunden. Grade billig zu haben!

Keine Kommentare: