20 August 2007

Namen sind (nicht) Schall und Rauch

Jaqueline, Chantal, Marvin, Angelique oder auch Wilson Gonzales und Jimi Blue. Wer hat sich nicht schon an diesen Namen ergötzt.
In einem hübschen Stern Artikel wird auf dieses Phänomen der unmöglichen Namensgebung eingegangen.

Wobei ich nicht ganz die Befürchtung des Autors teile, dass es nun so schlimm sei, wenn alte Namen wieder modern werden. Es gibt schlimmeres als sein Kind Anton, Paul, Otto, Richard oder Friedrich zu nennen.
Aber die Häufung von verschiedenen, nicht unbedingt zusammen passenden Namen und dann auch noch bevorzugt aus dem Prominentenbereich, ist schon sehr auffällig und nervig. Oder Anlass für spontane Heiterkeit, so wie das berühmt-berüchtigte Jacke-liene, An-je-licke. Aber auch Tetje Lars Hennessy Justin oder Vivien Celin Mandy Josefine sind nicht mehr grenzwertig.

Anregung zu diesem Beitrag via Daniel.

Keine Kommentare: