30 Dezember 2006

Irak - Hussein

Klar war der ein Verbrecher und ein Diktator. So haben wir es all' die Jahre gelernt und wahrscheinlich war er es auch. Aber so richtige Verbrechen a la Milosevic oder Pol Pot sind mir bei ihm nicht bekannt geworden. Was rechtfertigt eigentlich eine so überstützte Tötung? Was soll da verborgen werden? Vielleicht sehe ich nur wieder irgendwelche Verschwörungen, aber ich verstehe das alles nicht richtig. Da muss was hinterstecken.
Grundsätzlich lehne ich die Todesstrafe ab, auch bei Politikern. Gewiss meinen manche Staaten, dass es ohne nicht geht. Aber dann sollte es doch eine gute Begründung geben. Wenn man Rache will, hätte man ihn auch im Gefängnis leben lassen können, das demütigt schließlich auch. Jetzt wird Hussein schnell zum Märtyrer und die Spekulationen (wie bei mir) sprießen.
Alles seltsam. Hier noch ein guter Eintrag: Irak - Hussein

Keine Kommentare: