01 Oktober 2010

Zum Thema Lutherrose

Ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich vor zwei Jahren das Bild der Lutherrsose veröffentlicht habe. Ist ja auch schon zwei Jahre her. Allerdings kommen sehr viele Besucher auf die Seiten meines Blogs, wegen dieser Lutherrose. Also muss ich doch noch mal was dazu schreiben.
Es handelt sich bei dem Symbol um das persönliche Siegel Martin Luthers. Er fertigte eine Zeichnung von der Rose an und ließ sich ein Siegel herstellen. Als Vorlage dienste ihm ein Teil eines Fensters in der Augustinerkirche des Augustinerklosters zu Erfurt, wo Luther eine Zeit seines Lebens verbracht hatte.
Heute ist es ein beliebtes Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen.
Hier das Bild aus Wikipedia:
Datei:Lutherrose.svg

Luther-Rose Luthers Rose Luther's Rose Luterrose

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.