19 November 2007

Raucher-Stöckchen

Lange schon kein Stöckchen mehr beantwortet. Als immer währender Nichtraucher, dachte ich, ich könnte diesem Stöckchen nichts abgewinnen. Ich täuschte mich.

1. Guten Tag. Sie rauchen?
Nein und das schon seit 45 Jahren.

2. Und darf ich fragen, seit wann sie rauchen?
Bei dieser Frage hakte es dann...

3. Wie oft haben sie ehrlich schon versucht, damit aufzuhören und warum?
Umformulierung: Wie oft haben Sie schon versucht damit anzufangen?
Bestimmt zwei- dreimal. Ich musste furchtbar husten, hatte einen trockenen Hals und habe es auch später verschoben. Das letzte mal habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, als das Rauchverbot in Deutschlands Gaststätten eingeführt wurde.

4. Empfinden sie es als Laster oder als schöne Sache?
Ich finde es toll, wenn andere Leute rauchen. Erstens tun sie was für meine Rente, zweitens kann ich es eh nicht riechen, drittens ist es so gemütlich.

5. Wie viel Zigaretten rauchen sie täglich?
Ich schau gerne anderen beim rauchen zu und begleite gerne Raucher zum rauchen. Immer sehr kommunikativ. Ich habe auch nichts gegen Raucher bei mir zuhause. Die verziehen sich aber immer auf die terrasse. Ist schon so an-konditioniert.

6. Raucher sind …?
Nette Zeitgenossen, die eigentlich immer rücksichtsvoll sind und ständig ein schlechtes Gewissen haben.

7. Was halten sie von der Anti-Raucher-Politik?
Gar nichts. Ist eben eine Anti-Menschen Politik, wie sie derzeit IN ist. Alles was Spaß macht wird verboten oder erschwert: Autofahren, Rauchen, Trinken, Internet usw
Auf dem Bahnhof (draußen!)darf man nicht mehr rauchen ... echt schlimm.

8. Denken sie nicht, dass heute der richtige Zeitpunkt ist, damit aufzuhören?
Ich sollte also endlich anfangen mit dem rauchen? Bisher habe ich immer gesagt, ich fange mit 70 an zu rauchen. Wenn ich dann noch 20 Jahre rauche, werde ich alt.

9. Und wie wollen sie das schaffen // Warum wollen sie nicht aufhören?
Wer es will, schafft es, oder? Ok, das kann ich schlecht einschätzen. Beim naschen (hier kann man beliebig anderes einsetzen, traue mich aber nicht) klappt es. Ich will nicht aufhören und tatsächlich, ich tue es auch nicht.

Kommentare:

hoch21 hat gesagt…

Eine feine Idee, das Ganze umzudrehen...!

just4ikarus hat gesagt…

mhm. interessant! :-)

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.