07 September 2006

Eva Herrmann

Nun möchte ich auch noch was dazu sagen!

Zuerst: ich mag die Frau wirklich. Ich habe sie immer in ihren Sendungen gerne gesehen, sie hat eine charmante Ausstrahlung und wirkt manchmal so, als ob sie über den Dingen stünde. Das sorgt für eine fühlbare Objektivität oder zeugt von einem gewissen Abstand zu den Dingen, die sie behandelt.

Thema: Das Eva Prinzip, der Titel ihres neuen Buches, soll eine Rückorientierung des weiblichen Rollenmodells bewirken oder beschreiben, ich habe das Buch nicht gelesen. Frauen sollen sich nur um ihre Familie kümmern, sollen nicht zu allem was sagen und überhaupt mehr im inneren wirken anstatt in der Gesellschaft.

Eigenes: Für gewisse Punkte ihrer Thesen hegen meine Frau und ich große Symphatie. Die Familie gehört gestärkt. Mütter sollten mehr auf ihre weibliche Seite hören und Kinder als Teil ihrer Selbstverwirklichung betrachten. Sooo- dies bedeutet nicht, dass nicht auch Männer dies tun können und sollten! Und auch nicht, dass Frauen nur noch Familie machen sollen - dies nur damit wir uns richtig verstehen. Wer uns kennt, weiß, dass meine Frau ebenfalls schon lange berufstätig ist und bereits vor mir gearbeitet hat, als wir noch studierten. Wir haben uns Familienarbeit und Kindererziehung immer geteilt, nie 50:50 aber immer gleichberechtigt. Also, dass mich keiner falsch versteht, das finde ich auch richtig und notwendig. Wir sind aber auch der Meinung, dass Frauen und Männer vergessen haben, was Kinder und Familie bedeutet, sonst würden nicht immer mehr Paare Kinder als reine Belastung empfinden. Hier muss ein Umdenken stattfinden. Was aber nie richtig ist, dass ist eine reines zurück gehen auf überkommene Frauenbilder, hier der Nachkriegszeit. Unser jetziges Bild von Männern und Frauen muss sich weiter entwickeln und zwar hin zu einer gemeinsamen Verantwortung für die Familie. Das läßt sich nicht verordnen, dafür braucht man Rahmenbedingungen und Vorbilder. Teilweise gibt es diese Orientierung auch schon!

Frau Herrmann: Ihre Thesen sind rein rück-gewandt und bieten keine Zukunftsorientierung. Selbst wenn Frauen wollten, was sie vertritt, werden der Mann und seine Wünsche und Fähigkeiten außen vor gelassen. Ich kann z.B. nicht gut Straßenkarten lesen, meine Frau hat eine sehr gute Orientierung. Meine Frau fährt nicht so gerne Auto, ich schon. Rollenklischees sind überflüssig, wenn Paare sich einigen, was für sie das Beste ist. Öffentliche Ratschläge brauchen wir nicht.

Frau Herrmann hat nie das gelebt, was sie heute einfordert. Und sie lebt es bis heute nicht. Man kann also nicht sagen, die bessere Erkenntnis sei ihr eben erst jetzt gekommen. Das müsste sie dann auch umsetzen, um glaubwürdig zu sein!

Fazit: Die Diskussion führt in die falsche Richtung und hat der guten Sache, mehr Freiraum für die Familie, einen Bärendienst erwiesen. Danke auch!

05 September 2006

Jogurt und Arbeit

Ein Arbeitskollege sagte mir, ich sollte meine Jogurts im Kühlschrank besser beschriften, es wäre jetzt soviel weggekommen.
Die arme Sau, die mir Jogurts klauen muss (Stück 25 Ct), die soll sie mal ruhig essen.

Außerdem, wie soll Beschriften vor Klauen schützen? Vielleicht hätte ich ja nur ein Schild an mein Fahrrad machen müssen, das es Olaf Trubel gehört! Wäre vielleicht stehen geblieben? Interessante Idee!


Musik und Wochenende

Musik des Wochenendes:

Sunrise Avenue - Fairytale gone bad

The Feeling - Fill My Little World

Scissor sisters - I Don't Feel Like Dancing

Reamonn - Tonight




Dieses Wochenende war ja sehr gemischt: am Samstag saßen wir noch auf der Terrasse, gestern sind wir beim spazieren gehen pitschnass geworden. Dafür habe ich ganz viel in meinem Buche geschafft: Ich bin dann mal weg von HaPe. Echt super! Macht nicht nur Spaß zu lesen, ich muss dauernd lachen. Sondern es gibt auch eine Menge zum nachdenken.Gefällt mir wirklich!

Ansonsten haben wir schön Alhambra gespielt und wurden gestern von Sarah bekocht, was will man mehr! Es gab sehr viel tomatiges:




Mein Oldie-Schmalz-Geschmack wird immer schlimmer. Nach Air supley jetzt die schönen alten Pink Floyd Sachen. Leider gibt es solche Musik ja heute nicht mehr, ach wie schade. Bin dadurch allerdings wieder mit Melancholie zur Arbeit gefahren, na ist ja bald Wochenende!

Umzug

Hallo zusammen,

ich bin jetzt hierher zu blogspot gezogen. Hier gibt es mehr möglichkeiten und das Format passt mir besser, ich hoffe, ihr lest alle hier weiter! Die letzten posts habe ich hierhin übertragen, damit es nicht ganz so einsam ist hier!